Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Unsere AGB gelten für Verträge über die mietweise Überlassung der Räumlichkeiten des Landhauses Weserbergland zur Beherbergung sowie alle für die Gäste erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters.

1. Ablauf der Reservierung und Buchung

Mit dem Absenden der Buchungsanfrage über die Webseite oder einer telefonischen oder persönlichen Anfrage bekräftigen Sie einen Buchungswunsch im Landhaus Weserbergland. Die Preise sind jeweils im Buchungsformular sichtbar oder auf Anfrage telefonisch zu erhalten. Sollte Ihr Wunsch realisierbar sein, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Buchung für die gewünschten Räumlichkeiten (Ferienappartement oder sonstigen Raum) im dem von Ihnen präferierten Zeitraum mit einer Rechnung. Die Rechnung zeigt Ihnen die Kosten für die Nutzung der Räumlichkeiten und ggf. Verpflegung auf. Die Reservierung für die Räumlichkeiten ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung rechtskräftig.

Mit dem rechtskräftigen Abschluss des Vertrags verpflichten sich beide Vertragspartner für die gesamte Dauer des Vertrags zur Erfüllung der sich daraus ergebenen gegenseitigen Verpflichtungen:

  • Unsere Verpflichtung als Vermieter zur Bereitstellung der gewünschten Räumlichkeiten entsprechend der Buchungsbestätigung und
  • Ihre Verpflichtung zur Bezahlung des für die in der Buchungsbestätigung angegebenen Dauer der Nutzung der Räumlichkeiten angegebenen Preises.

2. Zahlungsbedingungen und Reiserücktritt

Mit dem Abschluss des Vertrags wird der in der Buchungsbestätigung genannte Preis für die mietweise Überlassung der Räumlichkeiten fällig. Der Vermieter hat einen Anspruch auf Zahlung per Überweisung (jedoch keine EC- und Kreditkarten bzw. Schecks) vor Antritt der Reise.

Sollten Sie die bestellten Räumlichkeiten nicht in Anspruch nehmen, so bleiben Sie rechtlich verpflichtet, einen Teil des in der Rechnung vereinbarten Preises als Entschädigung zu bezahlen. Hierbei spielt der Grund der Verhinderung keine Rolle und ein Buchungsrücktritt hat in jedem Fall schriftlich zu erfolgen. Die Höhe der Entschädigung basiert auf der allgemein gültigen Rechtsprechung und ergibt sich wie folgt: Bei Stornierung oder Nicht-Anreise müssen Sie 80% des vereinbarten Preises zahlen. Da im Mietpreis keine Reiserücktrittsversicherung enthalten ist, empfehlen wir Ihnen dringend den Abschluss einer solchen. Eine solche Versicherung schützt sie, falls Sie Ihre gebuchte Reise aus wichtigen Gründen ( z.B. im Falle von Krankheit oder Unfall nicht antreten können oder abbrechen müssen) vor finanziellen Folgen.

Sollten wir die nicht in Anspruch genommenen Räumlichkeiten anderweitig vergeben, so entfällt Ihre Verpflichtung zur Bezahlung in Höhe der anderweitig erzielten Einnahmen für diesen Zeitraum.

Im Falle einer Absage von unserer Seite in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit des Vermieters) sowie andere nicht zu vertretende Umstände, welche eine Erfüllung der Verpflichtung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch für Sie auf Schadensersatz in Form einer Haftung für Anreise- und Hotelkosten.

3. Sonstiges

Die gebuchten Räumlichkeiten des Landhauses Weserbergland werden von uns am Anreisetag in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, setzen Sie uns hiervon unverzüglich in Kenntnis.

Für alle vor Ort in Anspruch genommenen Leistungen (wie z.B. Sauna, Getränke, Verpflegung, WIFI-Adapter o.ä.) erheben wir einen Anspruch auf Barzahlung vor Ihrer Abreise und dementsprechend ein gesetzliches Pfandrecht an den von Ihnen eingebrachten Dingen.

Am Anreisetag stehen die im Vertrag vereinbarten Räumlichkeiten im Landhaus Weserbergland in der Regel ab 16:00 Uhr zur Verfügung und bis 10:00 Uhr am Abreisetag.